Im Future Lab Audio befassen wir uns mit zwei Audio-Welten: mit dem linearen „Klassiker“ Radio und mit Podcasts. Ein paar Texte zu Beginn.
Die gemeinnützigen Otto-Brenner-Stiftung der Gewerkschaft IG Metall mit Sitz in Frankfurt am Main hat 2021 in einem Forschungsprojekt den Podcast-Boom in Deutschland untersuchen lassen. Der Bericht „Den richtigen Ton treffen.“ ist kostenlos im Internet abrufbar.
Lesen Sie die Kapitel 2 „Form und Charakter“ (S. 10 – 17) als Feinstimmung auf unsere Beschäftigung mit Podcasts:
optionale Lektüre:
Schätzlein, Frank: Sound und Sounddesign in Medien und Forschung. In: Segeberg, Harro; Schätzlein, Frank (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren 2005 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) 12). . S. 31 – 40:
Preger, Sven (2020): Dokumentarisches Erzählen in Podcasts: Wenn Storytelling auf Journalismus trifft – Ein Praxisbericht. kommunikation@gesellschaft, 21(2).
Preger, Sven (2019): Geschichten erzählen. Storytelling für Radio und Podcast. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Journalistische Praxis).
Schlütz, Daniela (2020). Auditive “deep dives”: Podcasts als narrativer Journalismus. kommunikation@gesellschaft 21(2).
Eins, Philipp (2022): Podcasts im Journalismus. Eine Einführung für die Praxis. Wiesbaden: Springer Vs (Journalistische Praxis). Volltext online verfügbar.
Katzenberger, Vera; Keil, Jana; Wild, Michael (Hg.) (2022): Podcast. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Springer Fachmedien Wiesbaden. 1. Auflage 2022. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.