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Shownotes – Blickfang für den Podcast

Gute Shownotes sind ein Erfolgsfaktor für die Podcast-Episode. Sie beginnen mit einem attraktiven Titel, der die Aufmerksamkeit des potenziellen Hörers weckt.

Leadsatz: In einem Satz oder zwei kurzen Sätzen den Beitrag aussagekräftig beschreiben. (Dieser Text wird zusammen mit dem Beitragsbild auf der Hauptseite angezeigt.) Dann den Block „Weiterlesen“ (Kategorie: Layout-Elemente) einfügen.

von Gerhard Rettenegger

Das Beitragsbild soll die Podcast-Episode passend illustrieren. Es kann im rechten Menübereich unten eingefügt werden. Damit unsere Seite einigermaßen einheitlich wirkt, sollte das Beitragsbild eine Größe von 1920×500 Pixel haben. Darauf sollte schon bei der Aufnahme des Fotos geachtet werden.

Die beiden Beitragsgestalter oder Beitragsgestalterinnen werden genannt. (WordPress zeigt technisch bedingt immer nur den Namen der- oder desjenigen, der angemeldet ist).

Der Text der Shownotes sollte kurz und informativ sein. Vor allem soll er dem potenziellen Zuhörer Lust machen auf den Play-Button zu drücken. Der Text kann ein kurzes Resumé der Episode liefern, eine Punktation der behandelten Kernthemen oder einen Call-To-Action, also eine Handlungsaufforderung (etwa einen Kommentar oder einen Themenvorschlag zu einer weiteren Podcast-Episode abzugeben).

Audio aus Soundcloud einfügen. Ich verwende nicht den von WordPress angebotenen Block „Soundcloud“. Der importierte Audio-Player wirkt zu massiv. Stattdessen kopiere ich den Code zum Einbetten des „schlankeren Players“ in einen „HTML“-Block (in der Kategorie „Formatierung“)

Hilfreich sind Links zu Webseiten, die zusätzliche Informationen zum Thema der Podcast-Episode liefern, zu den Gesprächspartnern oder zu erwähnten Institutionen.

Ganz zum Schluss wäre im Hinblick auf die Barrierefreiheit unserer Seite ein Transkript der Podcast-Episode hilfreich.