Future Lab Audio 2022

Tanzen während Social-Distancing: das Streetdance Center berichtet

Von Cornelia Pirchner

Während der Covid-19-Lockdowns tanzten die Tänzer:innen des Streetdance Centers Salzburg online. Das erzeugte gemischte Gefühle bei den Schüler:innen und Trainer:innen der Tanzschule. Es erzählen Natalie Barta, eine Tanzschülerin, sowie Michaela Dunston-Eichhorn, die Geschäftsführerin des Vereins, von ihren Erfahrungen.

Das Streetdance Center Salzburg bietet Tanzkurse im Hip Hop-Bereich für Menschen jeden Alters. Covid-19 zwang die Tänzer:innen in die Online-Welt. Ich treffe Natalie Barta, eine leidenschaftliche Tänzerin, die den Lockdown in Paris als Au Pair verbrachte, von wo aus sie online an ihren regulären Kursen im Streetdance Center teilnahm. Dies barg durchwegs herausfordernde Emotionen, sah sie doch ab einem gewissen Zeitpunkt die Kolleg:innen wieder zusammen vor Ort trainieren,während sie vor dem Bildschirm tanzte. Sie erzählt von ihrer Reise.

„Mein Herz hat geblutet in dieser Zeit.“

Natalie Barta, Tänzerin im Streetdance Center Salzburg

Auch Michaela Dunston-Eichorn, die Geschäftsführerin des Vereins Streetdance Center, setzte sich mit den Für und Wider des digitalen Unterrichts auseinander – und zieht einen Schluss. Aus der Pandemie konnten Künstler:innen vieles lernen, sofern sie die Zeit genutzt haben. Dennoch forderten und prägten die Zeiten der Lockdowns und des Social-Distancings diejenigen besonders, die für sozialen Austausch brennen – wie dies bei den meisten in der Kultur- und Sport-Branche Tätigen der Fall ist.

„Wir haben sicher zwei Drittel unserer Schüler:innen verloren.“

Michaela Dunston-Eichhorn, Geschäftsführerin Streetdance Center Salzburg

Mit den beiden führe ich ein Gespräch, das mir unter die Haut geht. Die emotionale und mentale Komponente, die im Tanzen mitschwingt, wird spürbar. Es scheint, als brachte die Corona-Pandemie Lernpotenzial für die Künstler:innen, dennoch war der Online-Tanzunterricht eine Herausforderung.

Zum Streetdance Center Salzburg: https://www.streetdancecenter.com/

Beitragsbild von Picography auf Pixabay

Audiobild von mohamed Hassan auf Pixabay