Future Lab Audio 2022

Kino versus Streaming – Das älteste Kino Salzburgs im Jahr 2022

Wir schreiben das Jahr 2022. Vieles ist passiert. Eine Pandemie hat uns gezwungen mehr zu Hause zu bleiben und nicht das Haus zu verlassen. Aber es gab ein Lichtblick in all der Zeit. Streaming Dienste sorgten für Ablenkung mit über 4000 Filmen und Serien, die mit einem Klick auszuwählen waren. Jetzt öffnen Kinos wieder ihre Türen, doch können sie mit dieser Konkurrenz jetzt noch umgehen? Braucht es im Jahr 2022 überhaupt noch Kinos?

Römersaal im Mozartkino

Inmitten dieses Dilemmas steht das älteste Kinos Salzburgs das Mozartkino mit dem Geschäftsführer Alexander Kramer. Voller Motivation und Vorfreude das hoffentlich wieder Leben einkehrt in die Kinosäle.

In diesem Podcast erzählt Alexander Kramer welche Geschichten das älteste Kino Salzburgs zu erzählen hat, welches 1905 eröffnet wurde und wie Kino mit der Konkurrenz Netflix, Amazon Prime und Co umgeht. Außerdem klären wir die Frage, ob Kino in Zukunft aussterben wird.

Weiterführende Links:

Mehr über die Geschichte des Mozartkinos

Mehr über die Geschichte des Kinos